Das kennen wir schon. Die Verpackung bleibt gleich, doch es ist weniger drin… ohne dass der Preis sinkt. Jetzt hat die Lebensmittelindustrie noch eine weitere Methode „entdeckt“, um ihre Profite zu erhöhen: Sie verschlechtert die Rezepturen… ohne dass der Preis sinkt. Die Firmen nennen das „Optimierung des Rezeptes“.
Granini verringert den Fruchtgehalt seiner Säfte. Nestlé ersetzt Sonnenblumenöl durch billigeres und ungesünderes Palmöl. Edeka ersetzt bei seinem Vanilleeis Schlagsahne durch billigeres Kokosfett. Die Tiefkühl-Kartoffelpuffer von Rewe haben nur noch 79% statt 91% Kartoffeln.
Der Spitzenreiter ist Aldi: Die Schokolade „Edel Marzipan Zartbitter“ wurde um 30 % teurer, der Inhalt von 184 auf 150 Gramm reduziert und der Anteil des teuren Marzipans sank von 45 auf 38 %.
Gleich drei Wege, um die Profite zu erhöhen! Nicht umsonst gehören Aldi, Rewe, Nestlé und Co. zu den reichsten Konzernen Deutschlands und der Welt.