Die LKW- und Reisebusfahrer gehören schon zu den Arbeitern mit den schlechtesten Bedingungen. Ihre Chefs halten sich fast nie an die Gesetze, beuten die Fahrer zu Niedriglöhnen und mit unmöglichen Arbeitszeiten aus.
Die EU will diese extreme Ausbeutung, die bislang zumindest illegal ist, jetzt auch noch legalisieren. Sie will die verpflichtende Erholungspause für die Fahrer über mehrere Wochen hinweg von 2 Tage auf 1 Tag pro Woche halbieren. Die Fahrer müssten dann noch mehr arbeiten und würden noch übermüdeter fahren.
Obendrein für weniger Lohn. Denn die EU will erlauben, dass zum Beispiel eine bulgarische Firma, die in Deutschland als Subfirma arbeitet, nicht mehr den deutschen Mindestlohn zahlen muss, sondern nur noch den bulgarischen.
Die EU behauptet, sie schaffe mit diesem neuen Gesetz mehr „Rechtssicherheit“. Ja, die Rechtssicherheit für die Bosse, die Arbeiter rücksichtslos auszubeuten – ganz legal.